Schriftspracherwerb vor dem Hintergrund der Zweisprachigkeit im deutsch-russischen Transfer
Dmitrii Musinov
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für die deutsche Sprache), Veranstaltung: Schriftlinguistik der deutschen Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht die Herausforderungen russischer Jugendlicher beim Erwerb der deutschen Schriftsprache, mit Fokus auf Groß- und Kleinschreibung sowie Nominalflexion. Sprachkompetenz ist entscheidend für den schulischen und beruflichen Erfolg, und Sprachbarrieren können den Lernprozess erheblich beeinflussen. Die Arbeit beleuchtet zunächst die Grundlagen der Zweisprachigkeit und deren Einfluss auf den Schriftspracherwerb im deutsch-russischen Vergleich. Im empirischen Teil werden typische Fehler russischsprachiger Schüler anhand von Prüfungsmaterialien analysiert, um zu verstehen, warum der Erwerb der deutschen Schriftsprache häufig Schwierigkeiten bereitet. Ziel ist es, Einblicke in die spezifischen Herausforderungen zu geben und Ansätze zur sprachlichen Förderung aufzuzeigen.
Kundenbewertungen
Groß-und Kleinschreibung, Integrationskurs, Schriftlinguistik, DaF, DaZ, Zweitsprachigkeit, Interferenzfehler