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Betriebliches Ausbilderhandeln im Kontext digitaler Transformation

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Berufs- und Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Profession, Professionalität und Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit ist es zu untersuchen, welche Anforderungen die digitale Transformation an das betriebliche Ausbilderhandeln stellt und wie diese vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Ausbilder:innen zu bewerten sind. Im ersten Kapitel werden die Grundlagen der digitalen Transformation näher beleuchtet und insbesondere auf die Auswirkungen auf Unternehmen, Arbeitswelt und Arbeitnehmer eingegangen. Im Anschluss wird in einem weiteren Kapitel die aktuelle Situation der betrieblichen Ausbildung betrachtet. Hierbei werden die Rahmenbedingungen, wichtige Eckpunkte und das Rollenverständnis sowie die Ausbildung der Ausbilder:innen im Hinblick auf die Ausbildereignungsverordnung (AEVO), die entsprechenden Lehrgänge Ausbildung der Ausbilder (AdA-Lehrgänge) und die Rechte und Pflichten der Ausbilder:innen erläutert. Auf dieser Grundlage erfolgt in einem weiteren Kapitel eine detaillierte Analyse der betrieblichen Ausbildung im Kontext der digitalen Transformation und es wird ein umfassendes Konzept vorgestellt, welches Vorschläge für ein ideales Ausbilderhandeln und eine ideale Ausbilderqualifizierung beinhaltet. Abschließend werden in einem Fazit die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und die notwendigen bildungspolitischen Veränderungen in Form eines Ausblicks dargestellt.

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Schlagwörter

Digitalisierung, Digitale Transformation, digitale Medien, duale Ausbildung, BBiG, Pädagogik, Ausbildungsunternehmen 4.0, digitale Herausforderungen, betriebliche Ausbildung, Fachkräftemangel, berufliche Ausbildung, digitale Lernmethoden, Ausbilderhandeln, fachliche Eignung, Medienkompetenz, AdA- Lehrgänge, digitale Kompetenzen, digitale Lernangebote, Ausbilder, Auszubildende, Ausbilderqualifizierung, digitale Revolution