Innovative Einkaufs- und Bezahllösungen im Lebensmitteleinzelhandel
Celina Margrewitz
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zentrum der Arbeit stehen zwei Forschungsfragen: Erstens wird untersucht, welche Arten von Risiken im Zusammenhang mit dem „Pick & Go“-Konzept identifiziert werden können. Dabei werden insbesondere wahrgenommene Unsicherheiten und mögliche negative Konsequenzen beleuchtet, die Kunden mit der Nutzung dieses digitalen Einkaufs- und Bezahlinstruments verbinden. Zweitens wird analysiert, inwiefern die beiden Komponenten Unsicherheit und Ausmaß der negativen Kauffolge, basierend auf dem Zwei-Komponenten-Modell von Cunningham, die Risikowahrnehmung des „Pick & Go“-Konzeptes beeinflussen. Zur Beantwortung dieser Fragen wurde eine qualitative Untersuchung in Form von Interviews durchgeführt, deren Auswertung mithilfe der Software MAXQDA erfolgte. Die Datenanalyse basiert auf der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring, und es wird ein Kategoriensystem entwickelt, um die identifizierten Risiken zu klassifizieren und auszuwerten. Die Arbeit schließt mit einer kritischen Reflexion der Untersuchungsergebnisse. Dabei wird sowohl auf die Chancen als auch die Herausforderungen des „Pick & Go“-Systems im Kontext digitaler Services eingegangen. Ein Ausblick auf mögliche Weiterentwicklungen im Bereich digitaler Zahlungslösungen im Einzelhandel rundet die Untersuchung ab.
Kundenbewertungen
pick&go, Inhaltsanalyse nach Mayring, digitale Services, click&collect, Zwei-Komponenten-Modell von Cunningham, Erstellung des Interviewleitfadens, bezahlinstrumente, Risikotheorie, Kategoriensystems nach Mayring, Durchführung der Interviews, digitale Einkaufs- und Bezahlinstrumente