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Gefangen im System. Herkunft aus sozial schwachem Milieu

Ist der Lebensweg unter besonderer Berücksichtigung des Bildungssystems in der Bundesrepublik Deutschland vorherbestimmt?

C. Müller

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonderpädagogik

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,4, , Veranstaltung: Heilpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Fragestellung: „Gefangen im System: Herkunft aus sozial schwachem Milieu - Ist der Lebensweg unter besonderer Berücksichtigung des Bildungssystems in der Bundesrepublik Deutschland vorherbestimmt?“, wobei innerhalb dieser Thesis der Fokus darauf liegt, welche Ressourcen und Kompetenzen Kinder und Jugendliche aus „sozial schwacher Herkunft“ besitzen, denen es trotz ihrer Herkunft gelingt, den Bildungsweg erfolgreich zu meistern. Das Ziel der Thesis ist es, die grundsätzliche Bedeutung von Umweltfaktoren für die kindliche Entwicklung darzustellen und die Thematik hinsichtlich der statistischen Minderheiten, denen es gelingt trotz ihrer Herkunft einen erfolgreichen Bildungsweg zu absolvieren, zu beleuchten. So sollen gerade Lesegruppen, wie Heilpädagogen und Pädagogen, verschiedenste Perspektiven und Ideen in Bezug auf verschiedene Handlungsstrategien nähergebracht werden, um Kinder und Jugendliche aus „sozial schwacher Herkunft“ bestmöglich zu unterstützen. Um einen Überblick über diese Thematik zu erhalten, wurden Monografien, Sammelbände, Zeitschriftenartikel, wissenschaftliche Publikationen und Statistiken der Bundeszentrale für politische Bildung in die Untersuchung mit einbezogen. Die Auswertung der zahlreichen Informationen deutet darauf hin, dass die Herkunft betroffener Kinder und Jugendlicher nicht isoliert betrachtet und für einen geringen Bildungsabschluss verantwortlich gemacht werden kann. Gerade das gesellschaftliche Verständnis des Begriffs „sozial schwache Herkunft“, sowie der Aufbau des Bildungssystems und die individuellen Einstellungen der Pädagogen tragen maßgeblich zur Entwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen bei. Die wissenschaftlich belegte Reproduktion von sozialer Ungleichheit stellt dabei ein hohes Konfliktpotential dar. Dieses Konfliktpotential kann schlussendlich durch familiäre Stabilität und adäquate pädagogische Betreuung vermindert werden.

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Schlagwörter

Sozial schwaches Milieu, das deutsche Bildungssystem, Schulsystem, Kindesentwicklung, Schule, sozial schwache Herkunft