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Förderung sportmotorischer Fähigkeiten im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Eine empirische Untersuchung

Jenny Richter

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Technische Universität Chemnitz (Professur Fachdidaktik Sport und Bewegungserziehung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die frühkindliche Entwicklung ist entscheidend für die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern. Durch gezielte sportliche Aktivitäten im Kindergarten werden motorische Fähigkeiten gefördert und soziale sowie geistige Kompetenzen gestärkt. Regelmäßige Bewegung erleichtert den Übergang zur Grundschule und unterstützt Kinder dabei, wichtige Erfahrungen in ihrer Umwelt zu sammeln. Die vorliegende empirische Untersuchung, basierend auf der Forschung von Renate Zimmer und dem IFP-Transitionsmodell, erfasst und bewertet Bewegungsbeschreibungen, um die sportmotorischen Fähigkeiten von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren zu fördern. Dabei werden individuelle Unterschiede wie Geschlecht, Alter und Gesundheitsstatus berücksichtigt. Sportliche Aktivitäten tragen nicht nur zur körperlichen Fitness bei, sondern stärken auch das Selbstvertrauen und die sozialen Kompetenzen der Kinder, was eine gesunde und erfolgreiche Entwicklung fördert.

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Schlagwörter

Trainieren, Üben und Lernen, IFP-Transitionsmodell, Sächsische Lehrplan Grundschule, Koordinations-Anorderungs-Reglers, Renate Zimmer, Motorische Fähigkeiten, fähigkeitsorientierter Ansatz der Motorik