Die Nutzung künstlicher Intelligenz als neue Unterstützung des Lernens. Die Rolle von Sprachmodellen wie ChatGPT im Kontext der Erwachsenenbildung
Wolfram Kummer
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Akkon-Hochschule für Humanwissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit untersucht das Potenzial und die Herausforderungen bei der Implementierung von Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT in Bildungseinrichtungen. Sie beleuchtet den aktuellen Stand der LLM-Implementierung in Bildungseinrichtungen, mögliche Chancen für personalisiertes Lernen und innovative Lehrmethoden sowie Hindernisse und Risiken wie Datenschutzbedenken und das Potenzial für Vorurteile. Darüber hinaus werden mittels qualitativer Forschungsmethoden (Experteninterviews) die technischen, finanziellen und personellen Ressourcen analysiert, die für eine effektive Integration von LLMs erforderlich sind, und Empfehlungen zur Risikominimierung sowie zur Förderung eines verantwortungsvollen und ethischen Umgangs mit LLMs in der Bildung gegeben.
Kundenbewertungen
chatgpt, personalisiertes Lernen, sprachmodelle, large language models, adaptive lernsysteme, ki, digitalisierung, innovative Lehrmethoden, llm, künstliche intelligenz, weiterbildung, ai, artificial intelligence, erwachsenenbildung, gemini