Resilienz, menschliche Beziehungen und gesunde Entwicklung. Voraussetzungen und Möglichkeiten
Corinna Brüssel
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik / Erziehungswissenschaften, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Fakultät für Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Resilienz und wie diese im Zusammenhang mit den einzelnen Lebensumständen, dem Alter, als auch Erfahrungen eines jeden Individuums zusammenhängt. Zu Beginn wird Resilienz definiert, bevor die Stressoren als auslösende Faktoren Berücksichtigung finden. Hierbei stellt sich die Frage, wie Menschen in Stresssituationen reagieren. Langzeitstudien, das Fight-Flight-Freezing-System von Gray, der Resilienzzyklus der Acatech-Studie "Resilienz-Tech", das Krisenmanagement und die Resilienzschlüssel werden neben ähnlichen Konzepten von Resilienz, wie die Bezeichnung Work-Life-Balance und Stressmanagement betrachtet. Aktuelle Forschungen, Konzepte und Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft und Resilienz im Rahmen der Kindheitsforschung sowie innerhalb von Bildungsplänen werden hinzugezogen. Das Arbeitsfeld Pädagogik, mit den einzelnen Schwerpunkten Präventions- und Interventionsmaßnahmen, dem Perspektivwechsel, der sich aus der Resilienzforschung vollzogen hat, sowie die Erwachsenenbildung folgen. Ob Resilienz immer gleichbleibend benötigt wird oder in einem gewissen Alter Menschen eher gelassen in Stresssituationen reagieren, wird thematisiert und daraufhin auch der Bezug auf Gesundheit im Allgemeinen sowie auf den Arbeitsalltag, mit dem Fokus auf eine Studie, die Gesundheit Resilienz und Führung im Arbeitsleben thematisiert, genommen. Es wird sich zeigen, dass Resilienz zwar durch Trainings gefördert werden kann, Situationen aber auftreten können, in denen eine Person, aufgrund ihrer unterschiedlich ausgeprägten Resilienz in verschiedenen Bereichen noch nicht das Optimum für ihr individuelles Selbst erreichen konnte. Im Hinblick auf Stress unterstützt Resilienz, diesem mit Widerstand zu begegnen, damit der Mensch diese Phase bewältigt. Jeder Mensch kann an seiner psychischen Elastizität arbeiten und diese aufgrund von regelmäßigen Trainingseinheiten ausbilden und ausweiten.
Kundenbewertungen
Deutsches Resilienz Zentrum, Kindheitsforschung, Smith, Widerstandskraft, Bender, Stressmanagement, Trainingskonzepte, Bildungsplänen, Bildungs- und Lerngeschichten, Präventions- und Interventionsmaßnahmen, Resilienzzyklus, Perspektivwechsel, Schlüsselkompetenz, Leibniz-Institut für Resilienforschung, Erziehungswissenschaft, Resilienzförderung, psychische Elastizität, Krisensituationen, Pädagogik, Resilienz als Schutz, Stressoren, Resilienz, psychische Widerstandskraft, Erwachsenenbildung, Lösel, Resilienzschüssel, Gesundheit am Arbeitsplatz, Resilienzforschung, Messung und Training von Resilienz, Frühkindliche Entwicklung, Fight-Flight-Freezing-System, Werner, Work-Life-Balance, resiliente Entwicklung