img Leseprobe Leseprobe

Pädagogische Fachkräfte und Psychohygiene. Umgang mit eigenen Emotionen

Corinna Brüssel

PDF
9,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,1, , Veranstaltung: Bildungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der nachfolgenden Arbeit ist es, auftretende Emotionen sowie emotionale Anforderungen von pädagogischen Fachkräften in einem Träger der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in Essen zu erfassen und auf den Umgang und die Psychohygiene dieser zu blicken. Es stellen sich die Fragen, was die pädagogischen Fachkräfte im Umgang mit ihren erlebten Emotionen im beruflichen Setting unterstützt, ob es seit Eintritt in das Berufsleben eine Veränderung im Hinblick auf den Umgang mit Emotionen gibt und ob das pädagogische Team als Unterstützung angesehen werden kann. Für die Bearbeitung wird ein qualitatives Forschungsdesign verwendet. Mit fünf Fachkräften werden Leitfadeninterviews geführt. Es handelt sich um drei weibliche Interviewteilnehmerinnen im Alter von 28, 43 und 49 Jahren, mit 8, 9 und 15 Jahren Berufserfahrung und um zwei männliche Interviewteilnehmer im Alter von 21 und 27 Jahren, mit 2 und 7 Jahren Berufserfahrung. Zur Beantwortung der forschungsleitenden Fragestellung wird eine inhaltlich-strukturierende Inhaltsanalyse nach Mayring durchgeführt und die Ergebnisse inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Software MAXQDA wird zum Ordnen des Forschungsmaterials und der -gedanken verwendet. Es wird sich ein ähnliches Antwortverhalten, ungeachtet unterschiedlicher Gegebenheiten wie Alter, Berufserfahrung, Geschlecht, zeigen und sich abbilden, dass Emotionen die professionelle Haltung beeinflussen. Das pädagogische Team und zunehmende Berufserfahrung werden, hinsichtlich Veränderung im Umgang mit Emotionen, als Unterstützung dargestellt. Durch die Wahrnehmung eigener Emotionen und Regulierung durch Aktivitäten, Methoden und Strategien sowie das Annehmen von professioneller Unterstützung, können pädagogische Fachkräfte erlebte Emotionen verarbeiten und ihre psychische Gesundheit aufrechterhalten, indem sie achtsam und selbstfürsorglich mit ihrer eigenen Person und ihren Bedürfnissen umgehen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Grenzenlos Lernen
Sebastian Deichmann

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Codierte Segmente, Segmente, Bewältigungsstrategien, inhaltlich-strukturierende Inhaltsanalyse, Emotionsregulation, negative Emotionen, Unterstützung im Umgang mit erlebten Emotionen, Veränderung seit Berufseinstieg, Software MAXQDA, Affekte, Leitfadeninterviews, pädagogische Fachkräfte, Wortwolke, Achtsam, pädagogisches Team, Ein-Code-Modell, qualitatives Forschungsdesign, MAXQDA, Kampagne Wie geht´s dir?, Emotionsverarbeitung, professionelle Unterstützung, Codebuch, Untersuchungsdesign, Selbstfürsorge, Mayring, Motivationsprozesse, professionelle Haltung, Wahrnehmung, DKV-Report 2023 Ernährung und Stressniveau in Deutschland, inhaltsanalytisch, emotionale Herausforderung, psychische Gesundheit, Basis- und Primäremotionen, emotional, pädagogische Team, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Emotionen beeinflussen professionelle Haltung, Interviewleitfaden, positive Emotionen, Gesundheit aufrechterhalten, Kinder- und Jugendhilfe, Stressbelastung, Studie im Rettungsdienst, erlebte Emotionen, Höck und Altiner, Regulierung, Wahrnehmung von Gefühlen, Emotionen, Gefühle, Stress, TK-Studie Iss was Deutschland, Interviewteilnehmer*innen, Coding-Bericht, Gesundheit in Verbindung mit Zeit, Umgang Psychohygiene, Codesystem, MAXQDA Analytics Pro, Inhaltsanalyse, Psychohygiene, professioneller Umgang mit Emotionen, Auslöser von Emotionen, Sequenzanalyse, Studie Entspann dich Deutschland, Jugendhilfe, Code-Häufigkeiten, Verarbeitung von Gefühlen