img Leseprobe Leseprobe

Rollenspiele im Deutschunterricht

Eine Auseinandersetzung mit dem Mehrwert der szenischen Interpretation von Märchen am Beispiel von "Hänsel und Gretel"

Alina Finkeldey

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Rollenspiele im Literaturunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Was für einen Nutzen bietet das Heranziehen von Märchen für SuS? An welche Grenzen stößt die szenische Interpretation von Märchen? Was kann bei SuS gefördert werden, oder überwiegt es am Ende vielmehr, die Herausforderungen in diesem Zusammenhang zu bewältigen? Diese Arbeit widmet sich der Erforschung dieser Thematik und untersucht, ob und warum die Auseinandersetzung mit der szenischen Interpretation von Märchen für eine zeitgemäße und effektive Sprach- und Literaturvermittlung von großer Bedeutung ist. Dafür wurde folgende Fragestellung entwickelt: „Inwiefern bietet eine szenische Interpretation von Märchen im Deutschunterricht einen literarischen Mehrwert?“ Der erste Teil umfasst den theoretischen Rahmen, welcher Begriffsbestimmungen sowie die szenischen Interpretation allgemein abdeckt. Im Anschluss daran wird die szenische Interpretation im schulischen Kontext näher vorgestellt. Der zweite Teil dieser Arbeit befasst sich mit der Gattung Märchen. Dazu werden mögliche Herausforderungen und Grenzen dieser Gattung aufgezeigt sowie Strategien der Forschung beleuchtet. Scheller gilt als führender Wissenschaftler im Bereich der szenischen Interpretation, sodass dessen Theorie im Mittelpunkt steht. Im letzten Analyseteil werden die vorherigen Erkenntnisse auf das Märchen „Hänsel und Gretel" bezogen. Dazu werden Kernszenen herausgearbeitet und kritisch reflektiert. Im Deutschunterricht stehen Lehrkräfte vor der anspruchsvollen Aufgabe, SuS nicht nur mit literarischen Inhalten, sondern auch mit den Methoden der literarischen Interpretation vertraut zu machen. Insbesondere die szenische Interpretation eröffnet vielfältige Möglichkeiten, um emotionale und soziale Kompetenzen der SuS zu fördern und ihnen tiefere Einblicke in narrative Strukturen zu geben. Die Auseinandersetzung mit der Gattung Märchen als kulturelle Erzählform erfordert von Lehrkräften ein sensibles Gespür für die individuellen Bedürfnisse ihrer SuS sowie die Fähigkeit, verschiedene Perspektiven und Interpretationsansätze zu vermitteln. Angesichts der hohen Relevanz von Märchen in der kindlichen Entwicklung und der Bildung ist es von entscheidender Bedeutung, dass Lehrkräfte nicht nur die Inhalte, sondern auch die methodischen Ansätze zur szenischen Interpretation beherrschen, um eine nachhaltige und ganzheitliche Lernumgebung zu schaffen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

literaturunterricht, szenische Interpretation, Rollenspiele, rollenspiele im Literaturunterricht, hänsel und gretel, Märchen nachspielen, märchen, deutschunterricht, märchen analysieren, rollenspiele in der Grundschule, scheller