img Leseprobe Leseprobe

Der Erzählkreis im Deutschunterricht. Über die Förderung der mündlichen Erzählfähigkeit

Alina Finkeldey

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Deutsch, Note: 2,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Reflexion Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser reflektierenden Hausarbeit soll untersucht werden, inwieweit der Erzählkreis dazu beitragen kann, die mündliche Erzählfähigkeit der SuS zu fördern. Dazu werden verschiedene Aspekte beleuchtet. Der erste Teil der Arbeit führt in das Erzählen ein, definiert wichtige Begriffe und erklärt den Erzählprozess. Es wird aufgezeigt, wie Erzählen die Entwicklung von Kindern beeinflusst und welchen Stellenwert es im Lehrplan hat. Der Erzählkreis wird als Methode vorgestellt und das Interaktionsschema nach Flader/Hurrelmann wird betrachtet. Dazu werden Kritiken und Alternativen im Anschluss diskutiert. Im zweiten Teil werden dann persönliche Praxiserfahrungen geschildert, die im dritten Teil reflektiert werden. Dazu findet eine Gegenüberstellung der Chancen und Grenzen statt und es werden mögliche Handlungsalternativen aufgezeigt. Tiefer werden die Rolle des Erzählkreises im Deutschunterricht, die Bedeutung des Zuhörens und der Interaktion, sowie mögliche Strategien und Methoden zur Optimierung des Erzählkreises beleuchtet. Durch eine ganzheitliche Betrachtung dieser Thematik soll aufgezeigt werden, wie der Erzählkreis als wirkungsvolles Instrument zur Förderung der mündlichen Erzählfähigkeit genutzt werden kann. Ein Fazit mit eigener Professionalisierung rundet die Arbeit ab. Erzählen ist ein wichtiger Teil des menschlichen Lebens. In Religion, Wissenschaft und Alltag begegnen wir ständig Erzählungen. Durch das Erzählen teilen wir unsere Erfahrungen und fördern dabei unsere kognitive, soziale und emotionale Entwicklung. In einer digitalen Welt, in der mündliche Kommunikation oft vernachlässigt wird, wird die Förderung dieser Fähigkeit im Schulunterricht immer wichtiger. Besonders im Deutschunterricht ist es entscheidend, die mündliche Erzählfähigkeit zu fördern, da sie die ganzheitliche Entwicklung der SuS unterstützt. Die Art und Weise, wie Kinder in der Schule kommunizieren, unterscheidet sich jedoch stark von ihrem gewohnten Umfeld. Die Schule legt Rahmenbedingungen fest, die deutlich von den informellen Gesprächen abweichen. Auch die PISA-Ergebnisse zeigen wieder, dass die Lesekompetenz, die Sprachfähigkeiten und das Verständnis komplexer Texte immer weiter abnehmen. Der Erzählkreis ist eine Methode, die SuS motivieren soll, sich mündlich auszudrücken, ihre Kreativität zu entfalten und sprachliche Fähigkeiten zu verbessern.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Die Textdetektive
Judith Küppers

Kundenbewertungen

Schlagwörter

kommunikation, Reflexion Praxissemester, erzählkreis grundschule, erzählkreis, praxissemester, grundschule, RPS deutsch, mündliches Erzählen, deutsch