Zahlvorstellungen und Verständnis der Operationen Addition und Subtraktion bei Schüler*innen der Klassenstufen 2 und 3
C. Wolansky
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,7, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, das Verständnis der beiden Rechenoperationen Addition und Subtraktion bei Grundschüler*innen der zweiten und dritten Klasse zu ermitteln und dadurch Rückschlüsse und Erkenntnisse für den späteren eigenen Unterricht zu ziehen und zu erfahren. Die Rechenoperationen Addition und Subtraktion sind in unserer heutigen Lebenswelt unumgänglich. Trotzdem befindet sich der Mathematikunterricht in Deutschland offenkundig in einer Krise. Daher werden inzwischen von der deutschen Bildungspolitik Maßnahmen eingeleitet, die eine Besserung dieses Umstandes erwirken sollen. Eine besonders große Bedeutung hat hierbei die frühe und intensive mathematische Förderung in der Grundschule. Von großer Wichtigkeit ist, dass die mathematischen Inhalte Grundschüler*innen fachwissenschaftlich und fachdidaktisch richtig vermittelt werden, um den Unterricht lebensnäher gestalten und somit die Kinder besser motivieren zu können. Typische Unsicherheiten und Verständnisprobleme können somit aufgedeckt und beim zukünftigen Ausüben des Lehrerberufs behoben werden. Daher soll sich diese Bachelorarbeit vordergründig mit den Zahlvorstellungen und dem Operationsverständnis der Addition und Subtraktion bei Grundschüler*innen in der zweiten- und dritten Klassenstufe beschäftigen. Neben den arithmetischen Inhalten sind auch die allgemeinen mathematischen Kompetenzen von enormer Bedeutung für die Qualitätssicherung des Mathematikunterrichts an Grundschulen, weshalb sie ebenfalls näher betrachtet werden sollen. Nach diesem theoretischen Überblick soll sich der praktische Teil der Bachelorarbeit mit der Auswertung von qualitativ geführten Interviews auseinandersetzen. Vorher sollen die Forschungs- und die Auswertungsmethode thematisiert werden. Grundlagen dafür schaffen Videoaufzeichnung und Transkripte von Studierenden der letzten Jahre, weil das eigene Durchführen der Untersuchung aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie nicht möglich war. Am Ende dieser Bachelorarbeit soll ein Fazit mit Hinblick auf die spätere eigene Lehrertätigkeit formuliert werden.
Kundenbewertungen
verständnis, subtraktion, zahlvorstellungen, addition, operationen, schüler*innen, klassenstufen