Schreibprobleme und Lösungsstrategien beim Verfassen akademischer Texte in einer Fremdsprache. Neuere Forschungserkenntnisse zum L2-Schreiben
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstige Sprachen / Sonstige Literaturen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,3, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Neuere Studien zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben in der Fremdsprache Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die spezifischen Schwierigkeiten, denen fremdsprachige Studierende beim akademischen Schreiben begegnen, und analysiert die von ihnen angewandten Lösungsstrategien. Ausgehend von einer Betrachtung der Funktion und Bedeutung des akademischen Schreibens sowie der Schreibkompetenz, werden Anforderungen und notwendige Fähigkeiten für erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten dargestellt. Ein Überblick über die Forschung zu Schreibprozessen in der Erst- und Zweitsprache bietet die Grundlage für das Verständnis der besonderen Herausforderungen, die fremdsprachige Studierende meistern müssen. Anhand neuerer Studien werden fünf zentrale Problemkategorien identifiziert, die von linguistischen Barrieren bis hin zu kulturellen Unterschieden reichen. Abschließend werden praxisnahe Lösungsansätze aufgezeigt und Vorschläge für zukünftige Forschungsansätze gemacht, um die Unterstützung für fremdsprachige Studierende weiter zu verbessern.
Kundenbewertungen
schreibprobleme, fremdsprache, verfassen, forschungserkenntnisse, l2-schreiben, neuere, texte, lösungsstrategien