img Leseprobe Leseprobe

Märchen-Steckbrief erstellen anhand der Methode der Lesekonferenz. Ausführlicher Unterrichtsentwurf für die 2. Klasse im Fach Deutsch

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Es handelt sich hier um einen ausführlichen Unterrichtsentwurf zum Erstellen von Märchen-Steckbriefen anhand der Methode der Lesekonferenz mit folgenden Lernzielen: Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einblick in einen literarischen Text (Märchen). Sie kennen Verfahren zum sinnverstehenden Lesen von Texten. Die Ziele der Kompetenzentwicklung lauten folgendermaßen: Die Schülerinnen und Schüler suchen und entnehmen Informationen aus einem Text und geben diese schriftlich wieder (Methodenkompetenz). Sie verbessern ihre Fähigkeit zum gemeinsamen Lernen (Sozialkompetenz) und reflektieren ihren eigenen Arbeitsprozess. Die Unterrichtsstunde bezieht sich auf einzelne Inhalte mehrerer Lernbereiche der Klassenstufe 1/2 im sächsischen Lehrplan für das Fach Deutsch im Bereich "Schriftspracherwerb, Sprechen und Zuhören, Sprache untersuchen, Lesen/Mit Medien umgehen". Lesekompetenz bezeichnet die "Fähigkeit, geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren, um eigene Ziele zu erreichen, das eigene Wissen und Potenzial weiterzuentwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen". In diesem Zusammenhang wird deutlich, dass in der PISA‐Studie unter Lesekompetenz mehr verstanden wird, als einfach nur lesen können. Im Mittelpunkt der internationalen Konzeption zur Lesekompetenz steht insbesondere der Umgang mit lebenspraktisch relevantem Textmaterial. Dieser ist ausgerichtet auf Verstehen, zielgerichtete Informationsentnahme, Reflektieren und Bewerten. Die Leserinnen und Leser erhalten beim Lesen neben Informationen und Fakten gleichzeitig Zugänge zu vielfältigen Ideen, Wertvorstellungen und kulturellen Inhalten.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Unterrichtsentwurf, 2. Klasse, Grundschule, Märchen, Referendariat, Deutsch, Lesekonferenz, Sinnverstehendes Lesen