img Leseprobe Leseprobe

Chancen des Podcasteinsatzes im Literaturunterricht

Eine empirische Untersuchung mit Deutschlehrkräften und -schüler*innen basierend auf einem Mixed-Method-Ansatz

Philipp Hagenhoff

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Münster (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Chancen bietet der Podcast-Einsatz im Literaturunterricht? Zunächst wird einleitend das Podcast-Medium per se näher beleuchtet. Im Zentrum des Interesses steht zu Beginn die Aufarbeitung und Klärung der Eigenheit und Beschaffenheit des Mediums. Elementare Bestandteile sind hier die Begriffsbestimmung von Podcasts unter der Darstellung ihrer spezifischen Merkmale, die Abgrenzung zu dem oftmals im gleichen Atemzug genannten Medium des Radios sowie die Beschreibung der Themenvielfalt innerhalb der Podcast-Landschaft. In einem weiteren Schritt wird der Blick dann für den Podcast als boomendes Medium geweitet, indem unter anderem konkrete Entwicklungsphasen nachgezeichnet und Gründe sowie aktuelle Zahlen des Höhenflugs erörtert werden. An die Skizzierung der Tendenzen und Entwicklungen schließt sich nahtlos ein weiterer relevanter Punkt an, der sich in der anbahnenden Professionalisierung und Kommerzialisierung des Mediums eröffnet. Im Anschluss an die Abdeckung der medialen Seite verschiebt sich der Fokus in zwei weiteren eigenständigen Theoriekapiteln in Richtung des Literaturunterrichts. Dafür werden im dritten Kapitel zunächst die zentralen Ziele und Aufgaben des Literaturunterrichts erwogen, definiert und mit Voraussicht auf die Beschreibung der Studie eingegrenzt, um dann das Zusammenspiel zwischen Digitalität und Literaturunterricht in die Struktur der Arbeit zu integrieren. Neben einem kurzen Exkurs zur Beschaffenheit von digitalen Medien im Allgemeinen beinhaltet das vierte Kapitel eine erste Anbahnung der Wichtigkeit digitaler Medien im heutigen Literaturunterricht sowie ein Eingehen auf erste didaktische Erkenntnisse und Ansätze zur Einbindung des Podcast-Mediums. [...]

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lesefreude, Lesemotivation, Podcasteinsatz, Literaturunterricht, Medieneinsatz, digitale Medien, Digitalisierung, Neue Medien, Digitalität und Deutschunterricht, Podcast