Wir bauen Räderfahrzeuge aus Alltagsmaterial. Handlungsorientierte Unterrichtseinheit im Sachunterricht (Grundschule, Klasse 3)
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundschule
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: "Wir bauen Räderfahrzeuge" – Eine handlungsorientierte Unterrichtseinheit zum Erwerb naturwissenschaftlich-technischer Kompetenzen durch das Planen und Konstruieren eigener rollfähiger Fahrzeuge. Die Schüler setzen sich im Rahmen dieser Unterrichtseinheit mit Fragen und Aspekten zum Thema „Räderfahrzeuge“ auseinander. Dadurch soll ihre Methodenkompetenz bezüglich naturwissenschaftlich-technischer Arbeitsweisen gefördert werden. Die Schüler sollen eigene Fragen zur Konstruktionsaufgabe erstellen und anhand von Konstruktionsmängeln Kriterien für ihre Rollfahrzeuge aufstellen. In einem experimentellen Umgang mit Achsen sollen die Schüler technische Erkenntnisse für den Bau ihres Räderfahrzeuges gewinnen. Darüber hinaus sollen sie durch den handelnden Umgang mit Materialien und Werkzeugen ihre technisch-praktische Handlungsfähigkeit erweitern. Das erworbene Wissen sollen die Schüler anschließend in ihrem geplanten Konstruktionsvorhaben anwenden.
Kundenbewertungen
Prüfung, Unterrichtsbesuch, Räderfahrzeuge, Sachunterricht