img Leseprobe Leseprobe

PISA-Schock und Bildungspolitik. Eine Analyse unter Anwendung des Multiple Streams Ansatzes

Fabian Berger

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht darin, Auswirkungen der ersten PISA-Studie auf die deutsche Bildungspolitik zu analysieren. Dabei wird der Multiple Streams Ansatz als theoretischer Rahmen herangezogen, um Prozesse des Agenda-Settings der auf den PISA-Schock folgenden Bildungspolitik nachzuvollziehen. Hierfür wird zunächst der Multiple Streams Ansatz detailliert vorgestellt, um die theoretischen Grundlagen zu legen. Anschließend werden Entwicklungen der deutschen Bildungspolitik betrachtet, die den PISA-Schock begünstigten. In einer Fallstudie sollen schließlich spezifische Aspekte des Agenda-Settings zusammengetragen und der Nutzen des Multiple Streams Ansatzes für die Analyse bildungspolitischer Prozesse reflektiert werden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Grenzenlos Lernen
Sebastian Deichmann

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Multiple-Streams-Ansatz, Analyse, Bildungspolitik, PISA-Schock, MSA, PISA