img Leseprobe Leseprobe

Krisenkommunikation von Unternehmen unter den Bedingungen von Social-Media-Plattformen

Artur Barabas

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Deutsche Sprachwissenschaft

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,5, Universität Siegen (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Kommunikation im Unternehmen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Masterarbeit wird die Krisenkommunikation von Unternehmen unter den Bedingungen von Social Media-Plattformen untersucht. Als Fallbeispiel dient die „The Day Before“-Krise aus der Gaming-Branche. Die Unternehmenskrise wurde durch die negativen Reaktionen der Community auf das von der Firma Fntastic am 8. Dezember 2023 veröffentlichte Computerspiel „The Day Before“ ausgelöst. In diesem Zusammenhang stellt sich die zentrale Fragestellung: „Wie hat das Entwicklerstudio Fntastic seine Kommunikationsstrategie während der „The Day Before“-Krise gestaltet und welche Resonanz erzielten diese Maßnahmen in der Öffentlichkeit, insbesondere in den sozialen Medien?“. Ziel dieser Masterarbeit ist es, die Kommunikationsstrategie des Entwicklerstudios Fntastic anhand ihrer veröffentlichten Statements zu analysieren. Hierbei werden verschiedene linguistische Methodiken angewandt, um eine möglichst umfassende und tiefgehende Analyse der sprachlichen und rhetorischen Mittel zu gewährleisten. Zusätzlich werden Nutzerkommentare auf den Plattformen X, Reddit und Steam untersucht, um die Resonanz der Kunden in den sozialen Medien zu ermitteln und zu bewerten, ob die Statements des Unternehmens die gewünschte Wirkung bei den Kunden erzielen konnten.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Raptusformeln
Irmtraud Hnilica

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Krisenkommunikation, Risikokommunikation, Soziale Medien, X, Kommentare, Unternehmenskrise, Reddit, Fntastic, Kommentarkommunikation, Statement, Produktkrise, Steam, Linguistik, Unternehmenskommunikation, Twitter, Deutsch, Anschlusskommunikation, Krisenmanagement, Shitstorm, Gaming, Social-Media, Externe Kommunikation, Coombs, Interne Kommunikation, The Day Before