img Leseprobe Leseprobe

Die Rolle und Funktion des Privaten in der Talkshow. Ursache für ein sich wandelndes Verständnis von Privatheit innerhalb der Gesellschaft?

Mercedes Gundermann

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Philosophisches Institut), Veranstaltung: Vom Tagebuch zum Web 2.0 – Die Mediengeschichte der Privatsphäre, Sprache: Deutsch, Abstract: Was macht das Interesse an privaten Themen in Talkshows aus? Welche Funktion erfüllen sie oder sollen sie erfüllen – für die Talkgäste, die Produzenten, die Zuschauer, die Gesellschaft? Welche Funktion hat Privatheit im Allgemeinen, und inwieweit wird diese auch in Talkshows aufgegriffen? Und welche Folgen hat das letztlich für unser Verständnis von Privatheit? In dieser Arbeit suche ich nach Antworten und Erklärungen auf diese Fragen und begebe mich auf Spurensuche durch den Alltag der Talkshows. Es ist weniger geworden innerhalb der letzten Jahre: die alltägliche Berieselung durch Fernseh-Talkshows, speziell Daily-Talkshows. Nicht verändert aber hat sich die Tendenz zur Privatisierung, die sich besonders innerhalb dieser Sendungen offenbart. Denn die meisten Talkshows – seien sie nun von politischer, gesellschaftlicher oder persönlicher Thematik geprägt – kommen heutzutage nicht mehr aus ohne private Momente, Aussagen, Gedanken. Dabei gibt es fast kein (Tabu-)Thema mehr, das nicht Inhalt einer Talkshow wird.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Fernsehen, Privatsphäre, Talkshows, Mediengeschichte, Medien