img Leseprobe Leseprobe

Der Bologna-Prozess in Deutschland. Eine Amerikanisierung der Hochschulen?

Héder de Oliveira Machado

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar im Bereich der Interkulturellen Kommunikation „Lehren, Lernen und Kultur“, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit untersucht die Umsetzung des Bologna-Prozesses an deutschen Universitäten und analysiert, inwiefern dies eine "Amerikanisierung" des deutschen Hochschulsystems darstellt. Die Arbeit beleuchtet zunächst den Kontext der Globalisierung und Internationalisierung der Hochschulbildung, der zum Bologna-Prozess geführt hat. Anschließend werden verschiedene Elemente des amerikanischen Hochschulsystems diskutiert, die im Zuge der Reformen in Deutschland eingeführt wurden, wie Bachelor- und Masterstudiengänge, Akkreditierungsagenturen und leistungsbezogene Professorengehälter. Die Untersuchung berücksichtigt auch die kulturellen Unterschiede zwischen dem deutschen Humboldtschen Bildungsideal und dem amerikanischen Konzept der "Liberal Education". Abschließend wird argumentiert, dass die Bologna-Reformen zwar zu einer oberflächlichen "Amerikanisierung" deutscher Universitäten führen, die grundlegenden Bedingungen und kulturellen Aspekte jedoch weiterhin Unterschiede aufweisen. Die Arbeit stellt die Frage, ob diese Reformen tatsächlich die angestrebten Ziele der erhöhten Wettbewerbsfähigkeit und Internationalisierung erreichen werden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Musik & Krisen
Lorenz Grünewald-Schukalla

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Liberal Education, Amerikanisierung, Bologna-Prozess, Humboldtsches Bildungsideal, Kulturelle Unterschiede, Hochschulreformen, Deutsches Hochschulsystem, Globalisierung, Internationalisierung, Wettbewerbsfähigkeit