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Die Rolle von Emotionen in der Werbung

Eine empirische Untersuchung zum Einfluss positiv-emotionaler Werbung auf das Kaufverhalten in der Bekleidungsbranche

Sarah Menzel

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management Essen, Standort Duisburg (FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hamburg), Veranstaltung: Wirtschaftspsychologische Forschungsprojekte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Werbung ist allgegenwärtig und eine Vielzahl an Studien beschäftigen sich mit der Werbewirkung und deren Einflussnahme auf den Rezipienten. Um auf ihre Produkte aufmerksam zu machen und die Kunden zum Kauf zu motivieren, investiert die Wirtschaft jährlich Milliardenbeträge. In dem vorliegenden Exposé werden der Aufbau der Thesis, die Herangehensweise an die ausgewählte Thematik, Forschungsmethode, der Fragebogen und die Motivation beschrieben. Aufbauend auf dem in dieser Arbeit vorgestellten Konzept werden in der sich anschließenden Bachelor-Thesis - auf Basis einer qualitativen Analyse nach Mayring und der Verwendung halbstandardisierter Leitfadeninterviews - die Einflussfaktoren, die daraus resultierenden Emotionen, Gefühle, Motivationen zum Kauf sowie die durch Werbung eingeleiteten Verhaltensänderungen empirisch untersucht und mit dem Stand der Forschung verglichen und trianguliert. Die empirische Untersuchung stützt sich auf zwei geschlechtergetrennte Gruppen, der jeweils vier Experten angehören. Daraus entstand die Motivation und das Ziel, die Forschung mit einer ausgewählten speziellen Stichprobe (25-45 Jahren) aus dem allgemeinen zu untersuchen, um gegenüberstellen zu können ob und wie diese Zielgruppe auf Werbung reagiert.

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Kundenbewertungen

Schlagwörter

Kaufverhalten, Werbung, Emotionen, Einfluss