Reflexion der Praxiserfahrung in einer Tagesgruppe vor dem Hintergrund des Begriffs Raum in der Pädagogik
Katharina Schröders
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Beschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Philosophische Fakultät – Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Sommer 2020 absolvierte ich ein sechswöchiges Praktikum in einer Tagesgruppe, das mir tiefgehende Einblicke in die Arbeit teilstationärer und stationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bot. In diesem Bericht wird das Handlungsfeld der Erziehung in einer Tagesgruppe beschrieben und die spezifische Einrichtung, in der das Praktikum stattfand, vorgestellt. Anschließend werde ich meine Praxistätigkeit reflektieren, wobei ein besonderer Fokus auf den theoretischen Hintergründen von Raum in der Pädagogik liegt. Es werden grundlegende Perspektiven aus der Forschungsgeschichte sowie Denkanstöße aus phänomenologischen und raumanthropologischen Theorien betrachtet, um die Auswirkungen unterschiedlicher räumlicher Kontexte auf das pädagogische Handeln zu verstehen.
Kundenbewertungen
Ambulante Hilfen zur Erziehung, Praktikumsbericht, Tagesgruppe