img Leseprobe Leseprobe

Reflexion der Praxiserfahrung in einer Tagesgruppe vor dem Hintergrund des Begriffs Raum in der Pädagogik

Katharina Schröders

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Philosophische Fakultät – Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Sommer 2020 absolvierte ich ein sechswöchiges Praktikum in einer Tagesgruppe, das mir tiefgehende Einblicke in die Arbeit teilstationärer und stationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bot. In diesem Bericht wird das Handlungsfeld der Erziehung in einer Tagesgruppe beschrieben und die spezifische Einrichtung, in der das Praktikum stattfand, vorgestellt. Anschließend werde ich meine Praxistätigkeit reflektieren, wobei ein besonderer Fokus auf den theoretischen Hintergründen von Raum in der Pädagogik liegt. Es werden grundlegende Perspektiven aus der Forschungsgeschichte sowie Denkanstöße aus phänomenologischen und raumanthropologischen Theorien betrachtet, um die Auswirkungen unterschiedlicher räumlicher Kontexte auf das pädagogische Handeln zu verstehen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Ambulante Hilfen zur Erziehung, Praktikumsbericht, Tagesgruppe