img Leseprobe Leseprobe

Frühkindliche Bindung und U3-Betreuung. Vorteile und Herausforderungen in deutschen Kindertagesstätten

Katharina Schröders

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Organisation, Intervention und Fallverstehen in der Sozialen Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Ausbau der Betreuung für Kinder unter 3 Jahren in Deutschland bietet Eltern die Möglichkeit, frühzeitig in den Beruf zurückzukehren und wird als Fortschritt für die Emanzipation und das Humankapital gefeiert. Doch wie wirkt sich diese Betreuung auf das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder aus? Diese Arbeit untersucht die Perspektive der frühkindlichen Bindung, beleuchtet die Forschung von John Bowlby, Mary Ainsworth und Mary Main und analysiert, wie stabile Bindungen zu sekundären Bezugspersonen in Kinderkrippen entstehen können. Angesichts des Personalmangels und der strukturellen Überlastung der Kindertagesstätten wird auch der Beitrag des Gute-Kita-Gesetzes zur Verbesserung der Betreuungsqualität in Sachsen-Anhalt betrachtet.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Projektarbeit in der Kita
Petra Stamer-Brandt
Cover Projektarbeit in der Kita
Petra Stamer-Brandt

Kundenbewertungen

Schlagwörter

KiTa, Frühkindliche Bindung, Krippe, Gute-KiTa-Gesetz