Frühkindliche Bindung und U3-Betreuung. Vorteile und Herausforderungen in deutschen Kindertagesstätten
Katharina Schröders
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Organisation, Intervention und Fallverstehen in der Sozialen Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Ausbau der Betreuung für Kinder unter 3 Jahren in Deutschland bietet Eltern die Möglichkeit, frühzeitig in den Beruf zurückzukehren und wird als Fortschritt für die Emanzipation und das Humankapital gefeiert. Doch wie wirkt sich diese Betreuung auf das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder aus? Diese Arbeit untersucht die Perspektive der frühkindlichen Bindung, beleuchtet die Forschung von John Bowlby, Mary Ainsworth und Mary Main und analysiert, wie stabile Bindungen zu sekundären Bezugspersonen in Kinderkrippen entstehen können. Angesichts des Personalmangels und der strukturellen Überlastung der Kindertagesstätten wird auch der Beitrag des Gute-Kita-Gesetzes zur Verbesserung der Betreuungsqualität in Sachsen-Anhalt betrachtet.
Kundenbewertungen
KiTa, Frühkindliche Bindung, Krippe, Gute-KiTa-Gesetz