¡Adelante! Nivel elemental. Unidad 4A (Spanisch, 10. Klasse)
Dominik Höge
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophisches Institut), Veranstaltung: Praktikumsbegleitung, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser schriftliche Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit dem Thema "¡Adelante! Nivel elemental - Unidad 4A". Seit Mitte Oktober besuchen fünf weitere Praktikantinnen und Praktikanten und ich die zehnte Klasse am Gymnasium im Fach Spanisch jeden Dienstag von 9:45 Uhr bis 10:30 Uhr. Die Lerngruppe setzt sich aus 16 Schülerinnen und 15 Schülern zusammen, die sich aus den verschiedenen zehnten Klassen für den sprachlichen Schulzweig entschieden hatten. Diese wählten und lernen Spanisch als vierte und spätbeginnende Fremdsprache, um das Fach Latein nach der neunten Klasse abwählen zu können. Die Klasse ist mit 31 Schülerinnen und Schülern eine enorm große Lerngruppe, was sich im tagtäglichen Unterrichtsverlauf durch eine konsistente Geräuschkulisse bemerkbar macht. Diese ist zu Teilen durch klassische Unterrichtstörungen wie zum Beispiel Seitengespräche untereinander oder motorische Störungen zurückzuführen. Insbesondere fallen zwei Gruppen immer wieder durch störendes Verhalten auf. Zum einen eine Gruppe aus vier Jungen in der ersten Reihe, die aufgrund ihres Verhaltens bereits von der Lehrkraft von ganz hinten nach ganz vorne in die erste Reihe gesetzt wurden, um dem störenden Verhalten entgegenzuwirken. Allerdings half dies nur bedingt und regelmäßige Unterrichtsstörungen durch diese Gruppe sind Teil des Unterrichtgeschehens. Zum anderen gibt es vereinzelte Schüler bzw. Nachbarpaare, die durch die Aufrechthaltung häufiger Seitengespräche negativ auffallen. Es gibt jedoch auch mehrere Schüler, die dem Unterrichtsablauf viel Positives beitragen. Dazu gehört vor allem eine Gruppe von drei Mädchen der zweiten Reihe an, die eine Schülerin miteinschließt, welche die zehnte Klasse wiederholt. Für dieses Schuljahr befindet sich noch eine Austauschschülerin aus Lateinamerika in der Klasse, die sich zwar sehr zurückhaltend verhält, aber trotzdem für die Schülerinnen und Schüler ein authentisches Sprachbeispiel im Unterricht darstellt.
Kundenbewertungen
redemittel, spanisch, adelante, A1, Vamos, lehramt, lehrer, busco un piso, fremdsprache, Unterrichtsentwurf, lehrerin, vokabeln, unterrichten, referendariat, erstes lernjahr