img Leseprobe Leseprobe

Konzeption und Diskussion eines gesundheitspsychologisch fundierten Programmes zur Prävention psychischer Erschöpfung im Lehrerberuf

Nora Schrader

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstiges

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,0, Private Fachhochschule Göttingen (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Belastungsfaktoren bedingen eine psychische Erschöpfung im Lehrerberuf besonders? Wie können Ansätze der Gesundheitsförderung im Lehrerberuf gestaltet sein, um diesen Faktoren präventiv zu begegnen? Der Lehrerberuf gilt als eine Dienstleistungsarbeit mit einem Koproduktionsverhältnis zu KlientInnen. In diesem Kontext treffen sowohl externe als auch interne Anforderungen und Erwartungen unterschiedlicher AkteurInnen aufeinander. Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen wurden auf Lehrpersonen hohe einwirkende berufsspezifische Belastungen wie beispielsweise Unterrichtsstörungen, Konflikte und ein ungleiches Aufwands-Anerkennungsverhältnis festgestellt. Abhängig von der individuellen Interpretation und den Ressourcen können aus Belastungsfaktoren psychische und physische Beanspruchungen resultieren, die vom Burnout bis hin zur Dienstunfähigkeit reichen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Basaglia
Jörg Utschakowski
Cover Konstruktive Empörung
Felicitas Söhner
Cover L(i)eben als Introvertier
Lisa-Marie Petersen

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (AGIL), Beanspruchungsfolgen im Lehrerberuf, Achtsamkeit, Betriebliche Gesundheitsförderung, Prävention psychische Erschöpfung, Survey-Feedback-Kreislauf, Erschöpfung im Lehrerberuf