Konzeption und Diskussion eines gesundheitspsychologisch fundierten Programmes zur Prävention psychischer Erschöpfung im Lehrerberuf
Nora Schrader
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstiges
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,0, Private Fachhochschule Göttingen (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Belastungsfaktoren bedingen eine psychische Erschöpfung im Lehrerberuf besonders? Wie können Ansätze der Gesundheitsförderung im Lehrerberuf gestaltet sein, um diesen Faktoren präventiv zu begegnen? Der Lehrerberuf gilt als eine Dienstleistungsarbeit mit einem Koproduktionsverhältnis zu KlientInnen. In diesem Kontext treffen sowohl externe als auch interne Anforderungen und Erwartungen unterschiedlicher AkteurInnen aufeinander. Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen wurden auf Lehrpersonen hohe einwirkende berufsspezifische Belastungen wie beispielsweise Unterrichtsstörungen, Konflikte und ein ungleiches Aufwands-Anerkennungsverhältnis festgestellt. Abhängig von der individuellen Interpretation und den Ressourcen können aus Belastungsfaktoren psychische und physische Beanspruchungen resultieren, die vom Burnout bis hin zur Dienstunfähigkeit reichen.
Kundenbewertungen
Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (AGIL), Beanspruchungsfolgen im Lehrerberuf, Achtsamkeit, Betriebliche Gesundheitsförderung, Prävention psychische Erschöpfung, Survey-Feedback-Kreislauf, Erschöpfung im Lehrerberuf