Coaching und Mentoring. Unterschiede, Vorphasen und Fragetechniken im Coaching-Prozess
Aimee Sommer
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie
Beschreibung
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, SRH Hochschule Riedlingen (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die erste Aufgabe dieser Arbeit befasst sich mit den Begriffen Coaching und Mentoring und deren Unterschieden. Diese Unterschiede werden durch zwei verschiedene Szenarios und anhand ihrer Ziele, Methoden und Zeitrahmen erläutert. Die zweite Aufgabe analysiert die Vorphase des Coachings, welche entscheidend für den Erfolg des gesamten Coaching-Prozesses ist. Diese Phase beinhaltet verschiedene Etappen, in denen der Coach bestimmte Aufgaben wahrnimmt, um den Bedarf des Klienten zu verstehen, die Rahmenbedingungen des Coachings zu klären und eine gute Basis für die Zusammenarbeit zu schaffen. In dieser Arbeit wird das COACH-Modell von Rauen & Steinhübel verwendet, um den Ablauf der Vorphase zu präsentieren. Das COACH-Modell betont die Notwendigkeit einer strukturierten Herangehensweise an den Coaching-Prozess. Aufgabe drei beschäftigt sich mit Fragetechniken. Diese spielen eine zentrale Rolle im Coaching-Prozess, indem sie anregen, über Annahmen und Überzeugungen nachzudenken und neue Perspektiven zu erkunden. Dysfunktionale Gedanken können während ein Coaching Prozess auftreten. In diesem Zusammenhang ist das ABCDE-Modell eine wertvolle Methode, um dysfunktionale Gedankenmuster zu identifizieren und zu überwinden.
Kundenbewertungen
vorphasen, coaching-prozess, unterschiede, coaching, fragetechniken, mentoring