img Leseprobe Leseprobe

Change Management in Zeiten des Wandels. Homeoffice und die Rolle der Kommunikation

Hanin Chehab, Olivia Gibiec, Sarah Höttges, et al.

EPUB
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Sammelband aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die erste Arbeit verfolgt das Ziel, die Konzepte des radikalen und inkrementellen Wandels besser nachvollziehbar darzustellen und deren Nutzen für Unternehmen zu analysieren und zu reflektieren. Es werden die hintergründigen Theorien, die den Konzepten zugrunde liegen, erklärt und erörtert. Sie untersucht die Vorteile des radikalen und des inkrementellen Wandels und diskutiert die entsprechenden Argumente. Die zweite Arbeit stellt die Bedeutung von Kommunikation als Element von Change Management im Unternehmenswandel heraus und beurteilt sie. Zunächst folgt ein theoretischer Teil mit Grundlagen des Konzepts "Change Management", um ein erstes Verständnis zu überliefern. Hier liegt der Fokus auf verschiedenen Begriffsklärungen, den möglichen Auslösern von organisatorischem Wandel sowie auf verschiedenen Dimensionen organisatorischen Wandels. Es werden ebenfalls diverse Theorien sowie Modelle angeführt, in denen Kommunikation als enormer Erfolgsfaktor gilt. Die Kernthematik der dritten Arbeit ist es, ein Grundverständnis über das Change Management und dessen Bedeutung sowie ein Umsetzungsansatz in der heutigen Wirtschaft zu erarbeiten. Aufbauend auf der Definition des Begriffs „Change“, im wirtschaftlichen Kontext, werden wichtige Aspekte erläutert, welche das Change Management im Kern charakterisieren. Ausgehend von der Begriffsbedeutung des Change Management und der Bedeutung des Wandels im wirtschaftlichen Kontext werden mögliche Faktoren erarbeitet, welche die Notwendigkeit zum Wandel eines Unternehmens auslösen. Ziel der letzten Arbeit ist es, ein mittleres Verständnis zum Konzept des Change-Managements zu überliefern, denn nur anhand dessen können neue Prozesse realisierbar werden. Homeoffice genauer beleuchtet, um auch hier ein allgemeines Verständnis des Konzeptes in der heutigen Gesellschaft zu erkennen. Letztendlich soll die Arbeit analysieren, wie Change-Management das Konzept von Homeoffice für die Mitarbeiter verwirklichen kann und welche Schwierigkeiten dahinterstecken. Obwohl Homeoffice und Change-Management keine neuen Prozesse sind, ist die Umsetzung beider in der Gesellschaft schwierig.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

3-Phasen-Modell, Telearbeit, Inkrementaler Wandel, Kommunikation, Veränderungsprozesse, Change Management, Home Office, Organisatorischer Wandel, Radikaler Wandel