img Leseprobe Leseprobe

Die Wirkung von Bildern im schulischen Fremdsprachenunterricht (Niveaustufe A1)

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstige Sprachen / Sonstige Literaturen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 90 aus 100, , Veranstaltung: Semesterarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Semesterarbeit ist, den Einfluss von Bildern im schulischen Fremdsprachenunterricht zu untersuchen und zu analysieren. Die Aufgaben der Semesterarbeit bestehen darin: Wichtige Argumente für den Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht zu nennen und mehr über die grundlegenden Kriterien für die Auswahl von Bildern zu erfahren. Außerdem über die verschiedenen Arten von Bildern und deren Aufgaben zu sprechen, die verschiedenen Funktionen von Bildern beim Erlernen einer Fremdsprache zu benennen und zu analysieren und mehr über die Rolle von Bildern beim Erlernen des Wortschatzes, Grammatik, Sprechen, Schreiben, Landeskunde zu erfahren und Beispiele aus verschiedenen Lehrmaterialien zu geben. Bilder sind ein wichtiger Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts, insbesondere für Schüler. Sie dienen als Hilfestellung beim Lernen von Wortschatz, Grammatik, Sprache oder Schrift. Das ist doch nicht verwunderlich, weil nach den Erkenntnissen der Lernpsychologie die Schüler leichter und besser lernen, wenn Lerninhalte so gezeigt werden, dass sie mit unterschiedlichen Sinnen wahrgenommen werden können. Bilder sind nicht nur eine Dekoration des Textes, sondern auch ein Werkzeug, das hilft, sich neue Informationen schneller zu merken, motiviert, ihre Gedanken und Annahmen auszudrücken, hilft den Text zu verarbeiten und hilft nicht nur eine Fremdsprache, sondern auch eine unbekannte Kultur besser zu verstehen.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten, Wortschatzvermittlung, A1 Niveau, Einübung der Grammatik, Fremdsprachenlernen, Bildarten im Unterricht, Kriterien für das Bild als didaktisches Mittel, Bild im Unterricht