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Digitale Spiele im Unterricht. Das Computerspiel "Through the Darkest of Times"

Greta Gamba

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Fachbuch aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: BL: Einführung in die schulische Medienpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung stellt das Spiel Through the Darkest of Times vor und analysiert inwiefern sich dieses Spiel für die schulische Medienpädagogik im Geschichtsunterricht eignet und entwirft eine Unterrichtseinheit im Rahmen dieses Spieles. „Through the Darkest of Times ist ein historisches Strategiespiel über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus während des Dritten Reichs in Berlin“ (Through the Darkest of Times). Die SuS übernehmen die Rolle eines Widerstandskämpfers. Ihr Ziel ist es Aktionen zu planen und auszuführen, die die Regierung schwächen. Dabei müssen die SuS neue Anhänger anwerben, die Moral der Gruppenmitglieder ausgleichen, Ressourcen für die Aktionen organisieren und verhindern, dass die GESTAPO sie erwischt (vgl. Through the Darkest of Times). Aufgeteilt ist das Spiel in vier Kapitel: Machtergreifung (1933), Gipfel (1936), Krieg (1940/41) und Zusammenbruch (1944).

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Schlagwörter

Didaktik, Trought the Darkes of Time, Medienpädagogik, Geschichtsunterricht