img Leseprobe Leseprobe

Green Production. Nachhaltigkeit und Medien

Ein theoretischer Blick auf die Nachhaltigkeit in der deutschen Medienbranche

Gina-Marie Müller

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / ÷kologie

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Umweltwissenschaften - Nachhaltigkeit, Note: 3,0, Macromedia Fachhochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Welchen Einfluss hat die Medienbranche auf das Umweltbewusstsein und wie nachhaltig und ressourcensparend arbeitet diese? Die folgende Arbeit soll den Aspekt der “Green Production” näher in den Blick nehmen. Dieser Aspekt soll vor allem als ressourcensparender Ansatz betrachtet werden und inwiefern dieser in der Medienbranche zu etablieren ist. Es sollen verschiedene Ansätze bearbeitet werden. Zunächst soll der Einfluss der Medienbranche auf das Umweltbewusstsein und wie nachhaltig die deutsche Medienbranche arbeiten, betrachtet werden. Des Weiteren sollen die Risiken besprochen werden, die durch die Medienbranche und z.B. Filmproduktionen für die Umwelt entstehen und wie die deutsche Medienbranche allgemein Ressourcen einsparen und umweltbewusster produzieren kann. Um diesen Aspekten auf den Grund zu gehen, sollen die theoretischen Hintergründe geklärt werden. Zunächst soll eine Basis durch Begriffsbestimmungen geschaffen werden. Hierbei sollen die Begrifflichkeiten Massenkommunikation und Massenmedien definiert und differenziert werden. Außerdem soll der Zusammenhang von Digitalisierung und Nachhaltigkeit literarisch aufgearbeitet und dargestellt werden. Abschließend soll der Einfluss der Medien auf das Umweltbewusstsein definiert werden. Hierbei stehen Aspekte wie Mediennutzung und Umweltbewusstsein, Grüne Werbung und wie Klimawandel kommuniziert werden kann, im Mittelpunkt. Des Weiteren soll der Zusammenhang von Einstellung und der medialen Umwelt betrachtet werden. Ziel dieses Abschnittes ist die Beantwortung der Frage, welchen Einfluss die Medienbranche und Medien allgemein auf das Umweltbewusstsein haben. Nach den Begriffsdefinitionen soll der historische Hintergrund in den Vordergrund gerückt werden. Hierfür soll die Geschichte und Entwicklung der Medienbranche besprochen werden. Darauf basierend werden einzelne Umwelt- und Ökologiebewegungen definiert und aufgearbeitet, um auch hier die Entwicklung festhalten zu können. Wichtig in diesem Kapitel ist es, der Corporate Digital Responsibility auf den Grund zu gehen und der Frage zu folgen: wie nachhaltig Medien arbeiten. Anschließend beschäftigt sich der dritte Block mit der Frage, wie überhaupt Ressourcen gespart werden können. [...]

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Seeökosysteme
Walter Geller
Cover Seeökosysteme
Michael Hupfer
Cover Rettet die Böden
Gernot Stöglehner

Kundenbewertungen

Schlagwörter

green, production, medien, medienbranche, blick, nachhaltigkeit