Die Rolle der Bewegung für das implizite Lernen in der frühen Kindheit
M. Hansen
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie lernen Kinder und welche Auswirkungen hat das Thema Bewegung auf das implizite Lernen? Welche Rolle spielen hierbei pädagogische Einrichtungen und politische Maßnahmen? Diese Hausarbeit bietet einen Überblick zu genau diesen und weiteren wichtigen Punkten. Zunächst wird auf die Bedeutung des impliziten Lernens in der frühen Kindheit eingegangen, sowie der Begriff definiert und von den Lernprozessen des inzidentellen und expliziten Lernens abgegrenzt. Im Anschluss wird der theoretische Hintergrund zum Zusammenhang zwischen Lernen und Bewegung dargelegt und es wird auf die Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf das implizite Lernen, insbesondere im Bereich der sprachlichen Entwicklung, eingegangen. Weiter wird thematisiert, welche positiven Auswirkungen Bewegung auf das Lernen hat und welche negativen Auswirkungen Bewegungsmangel im kognitiven Bezug mit sich bringen kann. Es wird ebenfalls betrachtet, wie Bewegung und implizites Lernen in Kindertagesstätten sinnvoll zusammengebracht werden können. Zu guter Letzt wird auf die o.g. Forschungsfrage eingegangen und im Rahmen des Fazits Empfehlungen gegeben.
Kundenbewertungen
Allgemeine Psychologie, Lernen, Psychologie, Pädagogik, Wirtschaftspsychologie, Bewegung, Kinder, Kind