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Geschlechtergerechter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 1

Julia Blessing

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,3, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Mathematisches Institut), Veranstaltung: Keine, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie viel Wissen weisen Lehrkräfte in Deutschland tatsächlich über das Thema „Geschlechtergerechten Mathematikunterricht“ auf? Dies ist eine der Fragen, die mithilfe dieser Arbeit, beantwortet werden sollen. Aus diesem Grund wird im ersten Kapitel der Arbeit eine kurze Analyse der Mädchen im allgemeinen Bildungssystems des 20. Jahrhunderts gemacht. Der heutige Stand der Leistungen der Schülerinnen und Schülern wird anhand von verschiedenen internationalen Studien wie PISA, TIMSS und IGLU analysiert. Aus diesen Studien lassen sich Konsequenzen für die Studienwahl und Berufsaussichten von Schülerinnen und Schülern ziehen. Im zweiten Kapitel wird der theoretische Hintergrund der Geschlechtertheorien beleuchtet. Darunter gliedern sich die Gesichtspunkte der Sozialisation in unserem kulturellen System der Zweigeschlechtigkeit und das doing gender seitens der Lehrkräfte. Es wird gezeigt werden, wie sich in der alltäglichen Interaktion zwischen Kindern und Lehrkräften Geschlechtsrollenstereotype immer wieder reproduzieren und verfestigen. Doch wie muss ein Unterricht aufgebaut sein, um geschlechtergerecht zu sein und welche Kriterien führen zu einem geschlechtergerechten Unterricht? Diese Frage wird mit der Beleuchtung der Ziele des geschlechtergerechten Unterrichtes und der Profession von Lehrkräften geklärt. Unter anderem werden in diesem Kapitel vier Kriterien näher beleuchtet, die für den geschlechtergerechten Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Das Wissen um die bestehenden Stereotypen in unserer Gesellschaft ist im Lehrerberuf unabdingbar und dennoch wird geschlechtergerechter Unterricht im Studium nur selten verpflichtend im Lehrplan behandelt. Aus diesem Grund wird in dieser Bachelorarbeit eine Studie durchgeführt, um einen Einblick in das derzeitige Bewusstsein der Lehrkräfte bezüglich des geschlechtergerechten Unterrichts zu erfassen und welche Maßnahmen Lehrkräfte ergreifen, um einen geschlechtergerechten Unterricht umzusetzen. Die Erkenntnis, wie viele Lehrkräfte tatsächlich etwas über die Problematik des doing genders und den geschlechtergerechten Unterricht wissen und in welchen Bereichen Verbesserungspotenzial besteht, ist dringend notwendig um eventuell vorhandene Wissenslücken gezielt schließen zu können. [...]

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Schlagwörter

Geschlechtergerechter Mathematik, Gender-Studies in Mathe, Mädchen und Mathe