Der Einfluss von Peer-to-Peer Carsharing auf ressourcenschonende Mobilitätsgewohnheiten
Vincent Herkert
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Einzelne Wirtschaftszweige, Branchen
Beschreibung
Fallstudie aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 2,3, Hochschule Fresenius; Hamburg (Wirtschaft & Medien), Veranstaltung: Digitales Nachhaltigkeitsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, inwiefern Peer-to-Peer Carsharing ressourcenschonende Mobilitätsgewohnheiten der Nutzenden beeinflusst. Zur Untersuchung dieser Frage gilt es zunächst, in den folgenden Kapiteln die Theoretischen Grundlagen zu beleuchten. Hierzu werden die Sharing Economy, das Konzept des Carsharings sowie dessen ökologische Faktoren beschrieben. Daraufhin wird die Methodik zur Datenerhebung und -auswertung sowie das Forschungsdesign und die Erwartungen an die Studie vorgestellt. Im Hinblick auf die Beantwortung der Forschungsfrage werden im darauffolgenden Abschnitt die Ergebnisse der empirischen Forschung zusammengetragen und interpretiert, bevor das Fazit und die Diskussion der Ergebnisse die Erkenntnisse konkludieren.Der starke Temperaturanstieg und der damit verbundene Anstieg des Meeresspiegels hat sowohl heute als auch in naher Zukunft ernste Konsequenzen für Mensch und Natur. In Anbetracht globaler Herausforderungen wie Ressourcenknappheit, stetig wachsender Weltbevölkerung und weiterer sozial-ökologischer Problemstellungen erweist sich die zunehmende Mobilität als gesellschaftliche und verkehrspolitische Herausforderung. Während in vielen Städten bereits der Alltag von Luftverschmutzung, Lärmbelästigung und verkehrsbedingten Staus geprägt ist, müssen gleichzeitig die erhöhten Mobilitätsanforderungen erfüllt werden. Die Debatte um nachhaltige Mobilität gewann in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung, angesichts der immer dringenderen Notwendigkeit, die CO2-Emissionen und damit die negativen Umweltauswirkungen des Verkehrs zu reduzieren. Eine solche nachhaltige Mobilität verfolgt das Ziel, die Bedürfnisse heutiger Generationen zu erfüllen, ohne künftige Generationen im Erfüllen ihrer Bedürfnisse zu beeinträchtigen. Aus diesem Grund wird die Förderung einer Mobilitätswende, welche auf nachhaltige Mobilitätslösungen setzt, in den Mittelpunkt des Handelns gestellt. So werden beispielsweise in Deutschland gegenwärtig politische Maßnahmen ergriffen, welche zu einer umweltbewussteren Verkehrsmittelwahl und der fortschreitenden Verkehrswende beitragen können. Im Jahr 2023 wurde mit der Einführung des Deutschlandtickets ein Schritt zur Erreichung der Klimaziele Deutschlands im Verkehrssektor getan.
Kundenbewertungen
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