Steigerung der Lernmotivation durch E-Learning. Neue Perspektiven für die Hochschulbildung
Valentina Hinterberger
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss von E-Learning auf die Lernmotivation von Hochschulstudierenden. In Kapitel 2 werden die Grundlagen des E-Learnings definiert und verschiedene Formate und Methoden beschrieben, um die Bedeutung dieser Technologien für die moderne Bildung zu verdeutlichen. Kapitel 3 vertieft die Thematik der Lernmotivation, indem es sowohl intrinsische als auch extrinsische Motivationsformen erläutert und deren Bedeutung im Bildungskontext herausstellt. Das vierte Kapitel fokussiert auf die spezifische Anwendung von E-Learning zur Förderung der Lernmotivation, unterstützt durch aktuelle Studien. Ein abschließendes Fazit in Kapitel 5 reflektiert die Haupterkenntnisse und bietet Anregungen für zukünftige Forschungen. Ein umfassendes Literaturverzeichnis untermauert die wissenschaftliche Fundierung der Arbeit.
Kundenbewertungen
E-Learning, Hochschule, Lernmotivation, Förderung