Die sprachliche Integration mehrsprachiger Migrant*innenkinder im deutschen Bildungssystem
Evelyn Isaak
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Deutsche Sprachwissenschaft
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Mannheim, Veranstaltung: Sprache und Migration, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine gute sprachliche Integration von Migrant*innen wird insbesondere in Bezug auf die Bildung und den Arbeitsmarkt notwendig. Kommen Migrant*innen nach Deutschland, ist es zwangsläufig erforderlich, dass sie Deutsch als (weitere) Sprache erlernen. Für die gesamte Gesellschaft kann diese Integration zu einer Herausforderung werden. Sprechen Kinder eine andere Erstsprache als Deutsch, wird dies in Bildungsinstitutionen häufig als problematisch für den Erwerb der deutschen Sprache angesehen. Dabei ist Monolingualismus, entgegen der häufigen Annahme, eine Ausnahme und aus sprachwissenschaftlicher Perspektive sogar nur eine Fiktion. Dennoch gibt es zahlreiche Vorurteile gegenüber mehrsprachigen Menschen, was teilweise zu Ausgrenzung und Bildungsdefiziten von Migrant*innenkindern in deutschen Schulen führen kann.
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integration, migrant*innenkinder, bildungssystem