img Leseprobe Leseprobe

Leistungsbeurteilung in der Schule. Kritik und Verbesserungsmöglichkeiten

Johannes Tenbrink

PDF
13,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der langen Tradition der Kritik an schulischen Beurteilungspraktiken wird die aktuelle bildungswissenschaftliche Diskussion anhand einer Literaturanalyse erläutert. Die zentrale Fragestellung lautet: Inwiefern kann die Leistungsbeurteilung in Schulen verbessert werden? Nach einer Definition des schulischen Leistungsbegriffs und einer Darstellung der Funktionen von Leistungsbeurteilungen in der Schule werden kritische Stimmen zur Objektivität, Aussagekraft, Nebenwirkungen und Validität von Leistungsbeurteilungen diskutiert. Verschiedene Verbesserungsansätze werden aufgezeigt, darunter die Objektivierung durch standardisierte und informelle Tests, klare Bewertungskriterien, unabhängige Bewertungen und transparente Punkteverteilungen. Es wird betont, dass eine einheitliche Definition des Leistungsbegriffs sowie klare Bezugsrahmen die Validität und Reliabilität von Beurteilungen verbessern können. Insgesamt wird festgestellt, dass eine Kombination aus standardisierten und informellen Tests, klaren Bewertungskriterien, unabhängigen Bewertungen durch Lehrkräfte und transparenten Punkteverteilungen die Objektivität und Validität der Leistungsbeurteilung steigert.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Sie Und Ich
Paulo Byron

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Leistungsbeurteilung, Schule, Noten, Leistungsbewertung