Die kulturelle Bedeutung von Fußballtrikots. Eine interkulturelle Analyse der Fankultur des FC Bayern München
Hyein Jeong
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Ratgeber / Sport
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Sport - Sportsoziologie, Note: 3.0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie), Veranstaltung: Re:think the thing! Kulturanalyse trifft Alltagsgegenstände, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Studie untersucht die Rolle von Fußballtrikots, insbesondere im Kontext des FC Bayern München, als kulturelle Artefakte. Basierend auf interdisziplinären kulturwissenschaftlichen Ansätzen und persönlichen Beobachtungen untersucht sie die Entwicklung von Trikots von funktionaler Sportbekleidung zu symbolträchtigen Artefakten. Durch Feldforschung und qualitative Interviews mit Fans wird die emotionale, symbolische und soziale Bedeutung dieser Trikots untersucht. Die Anwendung der Grounded-Theory-Methode ermöglicht eine systematische Analyse der Daten, wodurch neue Einblicke in die sozialen und emotionalen Dynamiken innerhalb der Fankultur des FC Bayern München gewonnen werden. Die zentrale Forschungsfrage betrifft den Einfluss von Trikots auf die Bildung individueller und gemeinschaftlicher Identitäten innerhalb dieser Fankultur, unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven.
Kundenbewertungen
Fankultur, FC Bayern, Fußballtrikot, Trikot, Symbol