img Leseprobe Leseprobe

Förderung der Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern

Motivationsmodelle und Interventionen

Selina Beineke

PDF
13,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,5, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Formen der Motivation existieren und mit welchen gezielten Maßnahmen werden Schülerinnen und Schüler in der Bildungspraxis dabei unterstützt, die individuelle Lernmotivation und die damit verbundenen Lernerfolge zu verbessern? Um die Komplexität von Motivation darzustellen, werden in der Literatur zahlreiche Modelle und Theorien beschrieben. Im Folgenden werden zunächst einige ausgewählte Formen von Motivation dargestellt und verglichen. Hierbei beschränkt sich die Auswahl auf die intrinsische und extrinsische Motivation, sowie die Leistungsmotivation und Zielorientierung. Anschließend werden mögliche Interventionen und Maßnahmen für die Förderung Lernmotivation im Unterricht aufgezeigt und bewertet.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Zertifizierungsarbeiten des Ausbildungsmoduls VHT-Guide
SPIN DGVB e.V. Deutsche Gesellschaft für videobasierte Beratung

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Pädagogische Psychologie, Pädagogik, lernen, Psychologie, Schule, Motivationsmodelle, Motivation