Schulanfang und Gottesdienst
Marcell Saß
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Praktische Theologie
Beschreibung
Einschulungsgottesdienste sind in der Praxis eine zunehmend von vielen Menschen attraktiv empfundene liturgische Form. Fundierte religionspädagogische Überlegungen fehlen jedoch weithin. Diese Studien zur Feierpraxis im Kontext der Einschulung bieten einen methoden- und theoriebewussten Beitrag zu einem präzisen Verständnis von liturgischen Feiern im Kontext der öffentlichen Schule. Im empirischen Teil werden zunächst 23 mit Kindern geführte Kreisgespräche ausgewertet. Der historische Teil rekonstruiert in diskurstheoretischer Perspektive die vielfältigen Feierformen am Beginn öffentlicher Erziehung seit dem 6. Jahrhundert. Schließlich präsentiert Saß im Schlussteil sechs Perspektiven, die einen Weg für die künftige Theoriebildung weisen.
Kundenbewertungen
Öffentliche Erziehung, Religionspädagogik, Schulanfang, Feierpraxis, Schulanfang und Gottesdienst, Praktische Theologie, Feierpraxis im Kontext der Einschulung, Gottesdienst, Einschulung, Religionspädagogische Studien zur Feierpraxis im Konext der Einschulung, Religionspädagosiche Studien