Musikalische Identitätsbildung von Schülern. Die Bedeutung für angehende Lehrer
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Musiktheorie, Musiklehre
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Musikwissenschaft - Systematische Musikwissenschaft, Universität Bremen, Veranstaltung: Musik & Identität, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema, inwiefern sich die musikalische Identitätsbildung von SuS außerhalb und innerhalb der Schule unterscheidet. Zu Beginn wird ein thematisch relevanter Handbuchauszug zusammengefasst, um dann die Relevanz der musikalischen Identität der Sus für angehende Lehrer*innen zu betonen. Das Handbuch für musikalische Identitäten betont, dass Kinder den Musikunterricht in der Schule entweder als eine Umgebung wahrnehmen, die vielfältig mit ihrem Leben außerhalb der Schule verbunden ist, oder als abgegrenzt und von ihrem Leben außerhalb des Musikunterrichts abgekoppelt. Diese Wahrnehmung spielt eine entscheidende Rolle für die musikalische Entwicklung von Jugendlichen. Als angehende Lehrer*innen ist es von besonderer Bedeutung, da die musikalische Identitätsbildung im Musikunterricht starken Einfluss darauf hat, ob sie mit der außerschulischen Identität übereinstimmt. In vielen Fällen wird die Schule mit einem Lernzwang in Verbindung gebracht, was die Trennung von ihrem privaten Leben fördern kann. Daher ist es wichtig, im Musikunterricht einen Ansatz zu verfolgen, der die musikalische Identitätsbildung der Schüler*innen unterstützt und mit ihrem Leben außerhalb der Schule in Verbindung bringt.
Kundenbewertungen
Musikunterricht, Musikalische Identität, musikalische Entwicklung, Lernökologien