Bildungsbegriff und akademische Freiheit bei Max Horkheimer
Yusuf Kaya
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Pädagogik, Note: unbenotet bestanden, Universität Duisburg-Essen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Kritische Theorie der Erziehung und Bildung bei Adorno und Horkheimer, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie fasst Horkheimer den Begriff der Bildung und die akademische Freiheit und inwiefern ist Horkheimers Bildungsbegriff mit dem klassischen Bildungsbegriff zu vergleichen? In der vorliegenden Seminararbeit wird der Begriff der Bildung und das Verständnis der Akademischen Freiheit gemäß Max Horkheimer dargestellt und analysiert. Zu diesem Zweck fokussiert sich die Seminararbeit auf Originaltexte von Horkheimer. Die Kritische Theorie von Adorno und Horkheimer ist als eine gesellschaftskritische Theorie zu verstehen, die es auf den gesellschaftlichen Wandel und der zunehmenden Selbstbestimmung der Menschen abgesehen hat, vor allem in Anbetracht des geschichtlich-gesellschaftlichen Kontextes des Ende des zweiten Weltkrieges.
Kundenbewertungen
Bildung, Kritische Theorie, Bildungsbegriffe, Adorno, Bildungsbegriff der kritischen Theorie, Horkheimer, Originaltext, 2. Weltkrieg