img Leseprobe Leseprobe

Die Rolle von Bilderbüchern im literarischen Lernen der Kinder- und Jugendbuchliteratur

Die Kindermann-Verlagsreihe "Poesie für Kinder"

Simon Janz

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Deutsche Sprachwissenschaft

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Siegen (Fakultät I Germanistisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Bilderbücher sind ein zentraler Bestandteil der Kinder- und Jugendliteratur. In jüngster Zeit hat sich ihr Fokus erweitert, was sie zu einem wichtigen Forschungsgegenstand in der aktuellen Kinder- und Jugendliteraturforschung macht. Sie sprechen nicht nur jüngere Leser an, sondern richten sich durch Mehrfachadressierungen auch an erfahrene oder ältere Leser. Dies zeigt sich unter anderem in der Adaptierung literarischer Klassiker, wie durch die Kindermann Verlagsreihe demonstriert wird. In der Schule sind Bilderbücher längst unverzichtbar geworden, sowohl zur ästhetischen Bereicherung als auch zur Förderung literarischer Fähigkeiten. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, die Rolle und Bedeutung von Bilderbüchern im Kontext des literarischen Lernens zu untersuchen, insbesondere wie Bilderbücher aus der Reihe "Poesie für Kinder" des Kindermann Verlags zur Förderung literarischer Kompetenzen beitragen können. Die Arbeit teilt sich in einen theoretischen Überblick und eine praktische Analyse. Der theoretische Teil deckt die Grundlagen für das Verständnis der Bilderbuchanalyse ab, während der analytische Teil die Bilderbücher hinsichtlich ihrer literarästhetischen Merkmale untersucht und ihren Bezug zum literarischen Lernen beleuchtet. Abschließend wird ein Fazit gezogen, das die Forschungsfrage zusammenfasst und beantwortet.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Raptusformeln
Irmtraud Hnilica

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Kindermann Verlagsreihe, Kinder, Mehrfachadressierung in Bilderbüchern, Der Zauberlehrling, literarisches Lernen, Spinner, Bilderbücher aus der Kinderliteratur, Goethe, sechsdimensionales Modell der Bilderbuchanalyse nach Michael Staiger, Literarisches Lernen mit Bilderbüchern, Lehramt, Analyse, Staiger, Grundschule, Lyrik, KJL, sprachliche Grundbildung, Poesie, Literatur, Bücher, Potential, Buch, Kurwinkel, Analyse von Kinderliteratur, Lernen, Rilke, Bilderbuch, Bilderbuchanalyse, Der Panther