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Frankophone Memes. Eine empirische Analyse

Sascha Viebig

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Romanische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Französische Philologie - Linguistik, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden französischsprachige Memes analysiert. Das Ziel ist die Feststellung einer sich wiederholenden und für Memes typischen Satzstruktur in der französischen Sprache. In der vorliegenden Arbeit werden nach einer kurzen Erläuterung des zu untersuchenden Phänomens verschiedene Memes aus dem französischsprachigen Raum auf sprachliche Elemente wie beispielsweise Anglizismen, auffällige Grammatik und Neologismen untersucht. Dabei soll auch beobachtet werden, welche sprachlichen Phänomene sich auf verschiedenen Meme-Seiten wiederholen, ohne dass eine Verbindung zwischen den Urheber*innen bekannt ist. Hierzu werden zuerst der bisherige Forschungsstand und das methodische Vorgehen erläutert, bevor die Untersuchung des Sachverhalts durch eine empirische Analyse erfolgt. Interessant wird auch sein, Memes von zwei Seiten zum gleichen Thema – Memes über die Stadt Straßburg – auf sprachliche Gemeinsamkeiten zu untersuchen. Eine Besonderheit dieser Analyse wird sein, die Textbestandteile nicht gesondert zu betrachten, da diese immer eng mit einem Bild oder Video verbunden sind und somit inhaltlich nicht voneinander zu trennen sind. Deshalb muss die Analyse auf die Beziehung zwischen Bild und Text eingehen.

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Schlagwörter

Französisch, Francais numérique, Memes, Frankophon