Geschäftsstrategien hinter der "Korean Wave". Entschlüsselung des globalen Erfolgs der koreanischen Populärkultur
Sophia Schumacher
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft
Beschreibung
Essay aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Universität Siegen (Fakultät 1), Veranstaltung: Seminar: Hallyu: The Korean Wave, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem vorliegenden Essay wird angestrebt, die Geschäftsmodelle zu erkunden, die den weltweiten Erfolg der koreanischen Populärkultur, bekannt als "Hallyu" oder "Korean Wave", ermöglicht haben. In den letzten Jahrzehnten hat sich Hallyu als globales Phänomen etabliert. Jenseits von K-Pop-Hits und beeindruckenden TV-Dramen liegt ein detailliertes Netzwerk aus Geschäftsmodellen, die diesen internationalen Ruhm fördern. Der Fokus liegt insbesondere auf Bereichen wie K-Pop, Filmen, TV und Fankultur, die zur globalen Anerkennung von Hallyu beigetragen haben. In einer Zeit, in der die koreanische Kultur weit über die Grenzen Südkoreas hinaus Einfluss nimmt – sowohl kulturell als auch wirtschaftlich –, untersucht diese Arbeit die Mechanismen und Strategien hinter diesem Phänomen. Durch die kritische Analyse dieser Geschäftsmodelle liefert die Arbeit Einblicke in die Kräfte, die den weltweiten Einfluss von K-Pop und anderen koreanischen kulturellen Exporten antreiben. Dabei berücksichtigt sie die wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutungen von Hallyu für Südkorea und die Welt.
Kundenbewertungen
korean wave, hallyu, Korea, koreanische populärkultur, korea, südkorea, korea kultur,