Aerodynamische und hydrodynamische Kräfte beim Segeln am Beispiel des Manövers der Wende bei der Bootsklasse 470er Jolle
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Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Mechanik, Akustik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Physik - Mechanik, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Konzeptarbeit thematisiert die physikalischen Aspekte im Segelsport. Konkret geht es darum zu klären, was aerodynamischen und hydrodynamische Kräfte sind und wie diese auf ein Segelboot wirken. Hierfür wird beispielhaft am Manöver der Wende untersucht, wie das Zusammenspiel aus Wind und Wasser für eine Vorwärtsbewegung sorgt. Zudem stellt sich die Frage, welchen Einfluss die Bootsklasse auf die Wirkweise der Kräfte hat und inwiefern Anpassungen an die gegebenen und unveränderbaren Wetterbedingungen vorgenommen werden können. Deshalb ist das Hauptziel dieser Arbeit, mit bestehender Fachliteratur sowie Forschungsergebnissen anderer Wissenschaftler und am Beispiel der 470er Jolle darzustellen, wie aerodynamische und hydrodynamische Kräfte die Wende bestimmen. Als weiteres Ziel soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten die Seglerinnen und Segler haben, um den Fahrtzustand ihres Bootes zu beeinflussen. Beim Segeln ist allgemein anerkannt, dass eine effiziente Technik relevant ist, damit die durch Wind und Wasser gegebenen Voraussetzungen und daraus resultierenden Kräfte optimal genutzt werden können. Anlässlich von Regatten, wie Sie auf internationaler Ebene im Rahmen von Olympia ausgetragen werden, sind reibungslose Manöverabläufe eine Grundvoraussetzung für eine gute Platzierung. Besonders die Technik des Kreuzens, bei der immer wieder gewendet wird, um ein in der Windrichtung liegendes Ziel zu erreichen, muss beherrscht werden.
Kundenbewertungen
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