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Außerschulische Lernorte im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Simon Janz

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GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundschule

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,3, Universität Siegen (Fakultät II), Veranstaltung: Außerschulische Lernorte im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Aufsuchen von außerschulischen Lernorten im Unterricht ist mittlerweile ein fester Bestandteil in der Grundschule. Dabei achten immer mehr außerschulische Lernorte auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung und nehmen diese aktiv in ihr Leitschema auf. Aber auch im Lehrplan der Primarstufe in NRW lässt sich Bildung für nachhaltige Entwicklung mittlerweile wiederfinden. Aufgrund dessen soll sich die nachfolgende Hausarbeit thematisch mit außerschulischen Lernorten und ihren Bezug zur Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinandersetzen und beleuchten, wie diese aktiv Einzug in den Unterricht erhalten. Dazu soll sich mit außerschulischen Lernorten im Allgemeinen sowie im Hinblick auf ihre Bedeutung für Schule und insbesondere für den Sachunterricht in der Grundschule auseinandergesetzt werden. Hierbei soll am Beispiel des außerschulischen Lernortes Maximilianpark Hamm exemplarisch aufgezeigt werden, wie eine Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung an einem guten außerschulischen Lernort erfolgen kann.

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Schlagwörter

Sachunterricht, Schule, Herausforderungen, Didaktik, Grundschule, Außerschulische Lernorte, Lernorte, Maximilianpark Hamm, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung, BNE, Außerschulisch, SU, Didaktisches Potential