img Leseprobe Leseprobe

Lesesozialisation in Kindheit und Jugend. Einflüsse auf die kindliche Lesekompetenz

Simon Janz

PDF
7,99

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, Note: 1,7, Universität Siegen (Fakultät I), Veranstaltung: Lesesozialisation in Kindheit und Jugend, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Hausarbeit bezieht sich auf das Thema Einflüsse auf die kindliche Lesekompetenz und inwiefern sich diese beeinflussen lässt. Dabei wird zu Beginn die Lesekompetenz beleuchtet und Definitionen wichtiger Begriffe dargestellt. Darüber hinaus wird ein Einblick in verschiedene Lesekompetenzmodelle gegeben, Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet und auch die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache betrachtet. Dies erscheint dahingehend relevant, da immer mehr Schüler und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache im Unterricht anzutreffen sind und man als angehende Lehrkraft jedem Kind die bestmögliche Förderung von Lesekompetenz entgegenbringen möchte. Die Sozialisationsinstanz Schule hat dabei einen großen Einfluss, weswegen dieses Thema bewusst gewählt wurde.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Erzählte Mode
Iris Schäfer
Cover Meteor
Joseph Vogl
Cover Meteor
Joseph Vogl
Cover Mehrdeutige Titel
David-Christopher Assmann
Cover Heine-Jahrbuch 2024
Sabine Brenner-Wilczek

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Schule, Lesekompetenzmodelle, Jugend, Lesesozialisation, Kindheit, Deutsch als Zweitsprache, Sozialisation, Förderung, Förderung der Lesekompetenz, Grundschule, kindlich, Dssz, Einflüsse auf die Lesekompetenz, Lesekompetenz