img Leseprobe Leseprobe

Implementierung von Einkauf 4.0 in klein- und mittelständischen Unternehmen. Überblick und Analyse

Markus Müller

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Technische Hochschule Rosenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit behandelt das Thema Einkauf 4.0 und seine Umsetzung in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Dabei wird eine umfassende Analyse der digitalisierten Beschaffung präsentiert. Einkauf 4.0 wird häufig mit neuen Digitalisierungstechnologien in Verbindung gebracht. Zunächst wird auf Einkauf 4.0 eingegangen und der Bezug zur Industrie 4.0 hergestellt. Da KMUs oft eine weniger entwickelte automatisierte Beschaffung haben, liegt der Fokus der Arbeit auf dem Purchase-to-pay-Prozess, da dieser am besten für automatische Lösungen geeignet ist. Um Einkauf 4.0 zu implementieren, werden unternehmerische Voraussetzungen und die Vorbereitung der Wertschöpfungskette diskutiert. Nach der Umsetzung der Vorbereitungsmaßnahmen wird erläutert, wie Einkauf 4.0 im Unternehmen implementiert wird. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist erforderlich, um schnell auf mögliche Probleme reagieren zu können. Die Arbeit erklärt verschiedene Digitalisierungswerkzeuge wie cloudbasierte Einkaufsmöglichkeiten, Blockchain, Robot Process Mining und künstliche Intelligenz und stellt ihre Möglichkeiten und Auswirkungen auf die Einkaufsabteilung vor. Die wichtigsten Vorteile, Herausforderungen und Einkauf 4.0-Ansätze werden dargestellt. Ein schneller Umsetzungsleitfaden wurde entwickelt, um KMUs bei der schrittweisen Umsetzung von Einkauf 4.0 zu unterstützen. Abschließend wird ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von Einkauf 4.0 gegeben.

Weitere Titel von diesem Autor
Markus Müller
Markus Müller

Kundenbewertungen

Schlagwörter

überblick, analyse, einkauf, implementierung, unternehmen