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Das klassische 4P-Modell im digitalen Wandel

Reflexion des traditionellen 4P-Modells und Case Study zur Distributionspolitik der Walt Disney Company

Mary Lamb

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Fallstudie aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (FH des Bfi Wien), Veranstaltung: Marketing als betriebliche Funktion, Sprache: Deutsch, Abstract: Während einige Gelehrte nach wie vor auf McCarthys 4P setzen, sind andere der Meinung man solle sie komplett verwerfen, da sie nicht mehr zeitgemäß sind. Natürlich lässt sich nicht leugnen, dass der klassische Marketing-Mix von McCarthy schon einige Jahrzehnte alt ist, aber wie so oft muss man das Thema differenzierter betrachten. In dieser Arbeit sollen die 4Ps genauer beleuchtet und im Hintergrund der Digitalisierung bzw. der zukünftigen Marktentwicklungen bewertet werden. Weiters werden bisherige Alternativen und Erweiterungen des Modells vorgestellt, die sich im Laufe der Zeit herausgebildet haben. Am Ende wird analysiert, welche Daseins-Berechtigung die 4Ps heutzutage haben und inwiefern diese überhaupt noch angewendet werden können. Weiters werden einige Anregungen für moderne Marketing-Strategien in unserer zunehmend digitalisierten Welt gegeben. Hierzu wird ebenfalls ein Fall-Beispiel eines noch jungen, modernen und erfolgreichen Unternehmens vorgestellt. The Walt Disney Company ist einer der größten und bekanntesten Konzerne der Welt bzw. der USA und war im Jahre 2022, mit einem Umsatz von über 82 Milliarden US$ auf Platz 53 der Fortune 500 Liste. Mit dem Aufkauf diverser Filmstudios, hat Disney weitere Meilensteine unternommen, um im digitalen Wettbewerb erfolgreich zu bleiben. In dieser Arbeit wird vor allem die Distributionspolitik der Walt Disney Company im TV-, Video- und Streaming-Markt näher beleuchtet und analysiert.

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Schlagwörter

digitaler Wandel, Walt Disney, Digitales Marketing, Alternativen 4P-Modell, Distributionskanäle, Distributionsgrad, Marketingstrategie, Streaming Services, traditioneller Marketing-Mix, Windowing Strategy, Streaming-Markt, Distributionspolitik, Erweiterungen der 4Ps, Marketingstrategie Walt Disney, Windowing-Strategie, Erweiterungen 4P-Modell, Marketing Streaming-Markt, Vertrieb Film- und TV-Bereich, klassisches 4P-Modell, Digital Marketing, Vertriebsarten, Walt Disney Company, Vertriebskanäle, Marketing Streaming-Anbieter, klassischer Marketing-Mix, Vertriebsformen, Marketing TV-Branche, Digitalisierung, Erweiterungen des klassischen Modells, Absatzkanäle, Alternativen 4Ps, Marketing Filmbranche, McCarthy, traditionelles 4P-Modell, Marketing Streaming-Branche, Modernes Marketing, Streaming Anbieter, 4P-Modell, Online Marketing, Digitale Marketingstrategie, Marketing im digitalen Wandel