Verhaltensökonomische Biases. Wie werden diese im Green Marketing genutzt?
Antonia Müller
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Werbung, Marketing
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen (BWL), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge dieser Seminararbeit soll anhand von drei Fallbeispielen die Frage geklärt werden, wie verhaltensökonomische Biases im Green Marketing von Unternehmen eingesetzt werden. Zunächst werden dafür die Begriffe Green Marketing und Greenwashing definiert. Anschließend erfolgt eine Begriffserläuterung ausgewählter Biases: Framing und Priming. In Kapitel sechs werden die Biases in der Unternehmensanwendung anhand von Beispielen verdeutlicht. Abgeschlossen wird die Seminararbeit mit einem Fazit.
Kundenbewertungen
Greenwashing, BWL, Verhaltensökonomik, Greenmarketing, Marketing