Anwendung der Lektüre "The Giver" durch die Planung und Darstellung eines sprechenden Soziogramms (E-Phase, Englisch)
Talia Baskaya
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Literatur, Werke, Note: 2,5, Studienseminar für Gymnasien in Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Thema der Unterrichtsstunde formulierte ich „Creating a living sociogram: How to bring The Giver’s characters to life”. Das Minimallernziel der Stunde wird erreicht, wenn die SuS Charaktere und Instanzen des Romans benennen sowie die Beziehungen und Bedingungen dieser in ein Soziogramm einordnen können. Um das Maximalziel zu erreichen ist nicht nur die Einordnung in ein Soziogramm gefordert, sondern auch das strukturierte Zuordnen von Rollen im Gruppengefüge durch Kommunikation und Einigung, die Organisation und schlussendlich Präsentation eines sprechenden Soziogramms. Die SuS können in diesem Fall Beziehungsstrukturen erkennen und in der Zielsprache benennen.
Kundenbewertungen
lektüre, soziogramms, anwendung, giver, englisch, darstellung, e-phase, planung